Zucht - Wurfplanung

Wir planen unseren Perro de Agua Espanol C-Wurf für Mai 2024

Zucht bedeutet für uns nicht nur das verpaaren zweier Hunde der gleichen Rasse. Wir planen unsere  Würfe schon lange im voraus und haben uns bei erfahrenen Züchtern, auf Seminaren und Züchterschulungen und in Büchern informiert. 

An erster Stelle steht natürlich die Gesundheit der Zuchttiere. Neben dem Röntgen auf HD - ED wurden auch die vorgeschriebene Augenuntersuchung und genetischen Gesundheistests gemacht.

Die Wesensfestigkeit wurde im Rahmen der Zuchtzulassung überprüft. Da es keinen perfekten Hund gibt, achten wir bei der Auswahl des Deckrüden, neben Gesundheit und Wesensfestigkeit natürlich auch auf das Exterieur. Jeder Hund hat Schwächen, die wir auszugleichen versuchen.

Aufzucht

Die Welpen werden in unserem Wohnzimmer geboren und aufgezogen, wo sie die kompletten 9 Wochen bis zur Abgabe verbringen. Wenn sie etwas mobiler sind (ca.ab der 4. Woche), können sie direkt vom Wohnzimmer über die Terrasse in den angrenzenden Garten gelangen, in dem sie toben, spielen und viele neue Dinge entdecken können. Es gibt verschiedene Untergründe z.B. Sand, Gras, Steine und Tunnel, Zelte und Baumstämme zum klettern usw. Wir machen auch die erste Autofahrt mit den Welpen und kleine Ausflüge in die nähere Umgebung.

Wir legen viel Wert auf die optimale Prägung und Frühförderung der Welpen durch verschiedene Umweltreize, Haushaltsgeräusche, Menschen. (groß und klein).

Wir wünschen uns aktive Leute, die eine Herausforderung suchen, eine geeignete Hundeschule besuchen und Spaß daran haben mit "ihrem Perro" etwas zu arbeiten. Der Perro braucht zwar viel Bewegung, aber genausoviel geistige Beschäftigung.

Wir möchten auch gerne den Kontakt zu den Käufern aufrecht erhalten, um die Entwicklung der Kleinen verfolgen zu können.

Unsere Welpen sind bei Abgabe mehrfach entwurmt/geimpft und gechipt und bekommen den EU Heimtierpass und eine Ahnentafel des VDH/FCI.

Wir möchten unsere Welpenkäufer gerne frühzeitig persönlich kennenlernen, wir freuen uns über ihre Email unter dama280@web.de